Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.02.2023

Jugendvollversammlung: Was Jugendliche in Estenfeld und Mühlhausen bewegt!

Jugendvollversammlung

Am 23. Juli 2022 fand in der Grundschule Estenfeld eine Jugendvollversammlung für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren aus Estenfeld und Mühlhausen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung ging es aber darum, die Ideen und Visionen der Jugendlichen für ihre Gemeinde zu sammeln. Über 60 Kinder und Jugendliche folgten einer Einladung der Gemeindejugendpflegerin.

Als Unterstützung bei unserer Veranstaltung war neben den Kolleg*innen der kommunalen Jugendpflege des Landratsamtes Würzburg auch der Jugendbeauftragte Thomas Herr sowie der zweite Bürgermeister Tobias Grimm und der dritte Bürgermeister Christian Albert am Veranstaltungstag mit dabei.

Eröffnet wurde die Jugendvollversammlung mit herzlichen Begrüßungsworten der ersten Bürgermeisterin Rosi Schraud. Von den zahlreichen Teilnehmenden und das damit einhergehende Interesse war sie sichtlich begeistert. Dies zeigt, dass die Jugendlichen interessiert daran sind, dass ihre Gemeinde noch jugendfreundlicher wird.

Neben der Vorstellung der Umfrageergebnisse wurde auch in kleinen Workshops zum Thema „Raum für die Jugend“, „Freizeit-/Ferienaktionen“ und einem „Jokertisch“ (Was es sonst noch zu sagen gibt) gearbeitet. Danke für eure tollen Ideen. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen an einer Pinnwand die Möglichkeit, ihre Fragen für die Bürgermeisterin oder den Gemeinderat zu hängen.

Die Ergebnisse werden am 13. September 2022 in der Gemeinderatsitzung dem Gemeinderat vorgestellt. Wer von den Jugendlichen Lust hat, mich bei der Präsentation der Ergebnisse zu unterstützen, kann sich gerne unter 0171 2122540 melden. Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Gemeinderatsitzung zu besuchen. In einem weiteren Schritt entscheidet die Gemeinde bzw. der Gemeinderat dann, was wie umgesetzt werden kann. Hier wird dann eine Art „Fahrplan“ für die nächste Zeit entwickelt.

Am 19. November 2022 findet dann wieder mit allen interessierten Jugendlichen ein Treffen statt. Uhrzeit und Ort wird noch bekannt gegeben.

Ein großer Dank gilt der Gemeinde und der Grundschule Estenfeld für die Unterstützung in der Umsetzung der Jugendvollversammlung sowie für die Bereitstellung des Gemeindebusses und dem Fahrer Herrn Harald Walter für sein Engagement.

Ihre/Eure Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt und der Jugendbeauftragte Thomas Herr